ADAC Rallye Niedersachsen 2012

Gesamtsieger 2012: Hermann Gaßner und Harald Brock, Mitsubishi Lancer EVO10

Strahlender Sonnenschein zur 7. ADAC Rallye Niedersachsen 2012. Beste Bedingungen für eine Rallye durch das Harzland. 49 Teams stellten sich der Herausforderung 10 Wertungsprüfungen in Bestzeit zu absolvieren. Es ist der 4. Lauf der ADAC Rallye Masters und das Teilnehmerfeld ist eindeutig auf dieses Prädikat eingestellt. Alle Top Fahrer haben sich hier versammelt, um notwendige Punkte einzufahren. Der Kampf um die Spitze im Masters ist noch hart umkämpft. Aber auch interessante Gastfahrer, wie Reinhard Hainbach, der nicht wie angekündigt im Opel Commodore A, sondern im Ascona A unterwegs war. Um es vor weg zu nehmen: Gesamtplatz 15 und Sieg der Division 8 zeigen eine deutliche Sprache.

Björn Satorius und Hans-Joachim Grimberg im Toyota Yaris kämpfen um die Junioren Wertung

Um die ersten Platze wurde genau die erste WP gekämpft. Mit 0,3 Sekunden Vorsprung ging Hermann Gaßner als Sieger der Wp1 hervor. Kim Boisen, Sieger des 3. Masters Lauf am Stemweder Berg, musste sich also in der Wp2 ranhalten, um diesen knappen Vorsprung von Gaßner zu holen. Es gelang nicht. Gaßner fuhr eine grandiose WP und holte sich 26,3 Sekunden Vorsprung auf Boisen. Dazwischen drängte nun Olaf Müller, der mit nur 23 Sekunden Rückstand die WP2 als zweiter abschloß. Damit schob sich Müller auf Platz 3 in die Gesamtwertung.

Diese Reihenfolge sollte sich nun auch nicht mehr ändern. Gaßner konnte immer wieder seinen Vorsprung ausbauen und Gewann die Rallye Niedersachsen mit 1 Minute 7,2 Sekunden Vorsprung vor Kim Boisen und Olaf Müller (1:37,5). Der führende der ADAC Rallye Masters, Lars Mysliwietz, konnte auf einen 7. Platz in der Gesamtwertung und einem Klassensieg fahren und wird damit seine Führung im ADAC Masters behaupten können. Björn Satorius, derzeit führend in der ADAC Rallye Junior Wertung konnte abermals einen Klassensieg einfahren und sich damit 25 Punkte in der Wertung sichern.

Mehr Informationen und Ergebnisse auf der Homepage des Veranstalters: http://www.rallye-niedersachsen.de

Bilder der WP2, WP5 und WP7 hier in der Galerie: