HRC Champions-Day 21.3.: Ex-MEISTER REINHARD HAINBACH ehrt das OPEL-TEAM

Michael Brandes mit Kadett C GTE

Heute hat der zweifache Deutsche Rallyemeister Reinhard Hainbach (Schotten) zugesagt, am Sonntag 21.03. die Ehrung des
HRC-Marken-Cups für die siegreichen OPEL-TEAMS vorzunehmen. „Ich konnte den anderen Termin absagen….“

Der heute auch schon 61jährige Hainbach errang zwar 1978 und 1979 mit der Konkurrenzmarke Ford Escort seine Titel.
Die sehr enge Verbindung zur Marke Opel resultiert aber aus den Zeiten des legendären Opel Ascona- und Manta400 Anfang
der 80er Jahre. Seitdem fungierte der Schottener auch als Einsatzleiter der Marke in der Deutschen Rallyemeisterschaft. Später
wurde unter seiner Regie mit dem Kadett GSI der Titel durch Sepp Haider eingefahren (1989).
Noch viele Jahre nach den Werks-Einsätzen tauchten Hainbach-Opel immer wieder in der Deutschen Rallyespitze auf.

Folglich lässt sich die Verbindung zum historischen Rallyesport – und damit zum Historic-Rallye-Cup – leicht ableiten. Reinhard
Hainbach ist nicht nur eine der Deutschen Rallye-Legenden der 70er Jahre, sondern immer noch mit dem Herzen ein Opel-
Mann. Und wenn dann eine siegreiche Mannschaft seiner Marke zu ehren ist, lässt er sich nicht lange bitten.

Für die vergleichsweise jungen Opel-Fahrer des HRC – aber letztlich für die ganze IG – ist diese Geste der Anerkennung mindestens
so bedeutsam wie der Sieg im Marken-Cup. Und ganz sicher werden nach der Feier noch viele Geschichten von „damals“
zum Besten gegeben.

HRC-Marken-Cup 2009
Platz 1: OPEL mit den Fahrern

Lothar Köhler (Opel Kadett C 1200SR, Laubach/Hess)
Jochen Metz (Opel Ascona B, Stadtallendorf/Hess)
Jochen Möckl (Opel Ascona B /-400, Knittlingen/BaWü)
Michael Brandes (Opel Kadett C/GTE, Braunschweig/Nds)

Mehr Informationen zum Historic Rallye Cup: http://www.historic-rallye-cup.de
presse-info_historic-rallye-cup_2010_0318