Voller Erfolg !15. Janinas Wedemark Rallye 2017

Dark Liebehenschel und Valentin Langner im Drift

(Wedemark) Bei bestemRallye-Wetter gingen 37 Teilnehmer anden Start, um sechs Wertungsprüfungen (WP) im Umkreis von Mellendorf in der Wedemark (Region Hannover) zu bewältigen.

Während die erste Prüfung noch auf Asphalt mit kleinen Schotteranteilen gefahren wurde, so hatten es die Prüfungen zwei und drei in sich. Der Großteil ging durch die Sandkuhlen bei Brelingen und Mellendorf und waren damit durchweg auf Schotter zu befahren. Der Boden war dank der vorangegangenen Tage recht feucht. Staubbildung wie in den letzten Jahren hielt sich dadurch in Grenzen, jedoch war der Boden recht schwer und wurde durch die Teilnehmer stark ausgefahren.

Gerade die Leistungsschwachen Teilnehmer im Feld, wie der Trabant 601 von Sven Schlagner und Klaus Lüdicke mit der Startnummer 1, mussten sich stark abmühen. Die Prüfungen eins bis drei wurden nach einerPause zum Reifenwechsel und kleinen Reparaturen erneut durchfahren. Der fahrbare Untergrund wurde natürlich nicht besser.

Entsprechend hoch war die Ausfallrate durch defekte und kleinereBlessuren, so das nur noch 23Teilnehmer das Ziel erreichten. Favorit Jaako Keskinen (FIN)und Sirpa Salonen (FIN)übernahmenErwartungsgemäß die Führung nach der ersten WP und konnte seinen Vorsprung auf der zweiten Prüfung auf stattliche 6,5 Sekunden auf seine Verfolger Dark Liebehenschel (D) und Valentin Langner (D) ausbauen. Beide Teilnehmer sind mit einem Allrad Mitsubishi Lancer EVO unterwegs. Perfekt für die Schotter-Rallye, die als Lauf des Schotter Cups ausgetragen wurde.

Liebehenschel übernahm in Prüfung drei die Führung mit einem Wimpernschlag Vorsprung von 0,1 Sekunden auf den Finnen und konnte diese dann bis zum Ziel auch kontinuierlich ausbauen. In der fünften Prüfung musste Keskinen sein Fahrzeug abstellen und diebis dahin DrittplatziertenRamonat Raphael (D)und Sara Phieler (D), ebenfalls mit einem Mitsubishi Lancer EVO unterwegs, übernahmenden zweiten Platz, welche sieauch ins Ziel retten konnten. Platz drei erreichtenSebastian Vollak(D)und Peter Messerschmidt (D) mit ihremBMW 318ti, diedamit auch die beste 2-Rad Wertung erreichen konnten.

Das einzige Damenteam im Starterfeld mit Anja C. Frese und Andrea Lukas konnten mit ihrem Volvo 240 den dritten Platzim Volvo Original Cup erreichen.

„Auch 2018 werden wir die 16. Janinas Wedemark Rallye durchführen“, sagte Bernd Depping und bedankte sich am Ende dieser gelungenen Veranstaltung bei allen Teilnehmern und Helfern, sowie der Gemeinde Wedemark.

Ergebnisse:
1. Dark Liebehenschel / Valentin LangnerMitsubishi Lancer EVO in 48:26,0
2. Raphael Ramonat / Sara PhielerMitsubishi Lancer EVO in 48:42,0 (0:16,0)
3. Sebastian Vollak / Peter Messerschmidt BMW 318ti E36 in 50:48,3 (2:22,3)
4. Felix Weisert / Marcel EichenauerBMW M3 E36 in 51:15,4 (2:49,4)
5. Thomas Schultz / Melanie SchultzRenault Clio III RS in 51:27,4 (3:01,4)