Sportwartschulung der RG Bohnhorst

Um Motorsport betreiben zu können benötigt man neben dem Veranstalter, diverser Genehmigungen und den Teilnehmern auf jeden Fall die Sportwarte. Ob nun Technische Kommissare, Sportkommissare, Rennleiter oder halt auch den letzten Mann in der Kette: Den Sportwart der Streckensicherung, der nun mal am dichtesten an der Strecke zu finden ist und mit seinen Flaggen den Rennverkehr regelt.

Um Nachwuchs bei den Sportwarten zu bekommen, fand am 7. Januar 2017 eine Schulung nach DMSB Richtlinien statt. Der Schulungsraum war mit 22 Teilnehmern gut gefüllt und so konnten die Referenten Andreas Wagner (Referent für Sicherheitsbelange im ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt) und Wolfgang Fritzensmeier (ADAC Ostwestfalen Lippe) in ihren Vorträgen die Grundlagen eines Sportwart der Streckensicherung näher bringen. Ob nun auf einer Rundstrecke oder Rallye, die Flaggenkunde und die Aufgaben eines Sportwartes wurden erklärt und mit Beispielen aus der Praxis unter mauert.

Feuerlöschung am FahrzeugDie Kapitel um Brandschutz und Ersthelfer am Unfallort wurden hier praktisch demonstriert. So wurde jeweils ein Teil der Gruppe in einer Einstündigen Einführung der Umgang mit dem Feuerlöscher in der Praxis geübt, sowie auch die ersten Schritte einer Wiederbelebung an einer Ausbildungspuppe des DRK. Hinzu kam die kurze Einweisung an einem Defibrillator.

Im Anschluß an den Lehrgang wurde die Prüfung für die DMSB-Sportwartlizenz von allen Teilnehmern abgelegt und auch bestanden. Die Lizenz ist 3 Jahre gültig und benötigt im Anschluß einen Fortbildungslehrgang. Die RG Bohnhorst bot auch diesen Lehrgang an. Mit 22 Teilnehmern war auch die Fortbildung gut besucht.